Neuer Server für Kivitendo

Ausgangslage

Bei einem Kunden wird seit einiger Zeit Kivitendo als Betriebssoftware verwendet. Es soll nun ein neuer, leistungsstärkerer Server für Kivitendo eingerichtet werden. Zugleich wird Kivitendo auf die aktuelle Version hochgezogen.

Problemchen und „Kleinigkeiten“

Um die für das Betriebssystem möglichst lange Updates zu erhalten, wurde die aktuelle stabile LTS-Version 14.04 von Ubuntu ausgewählt. Damit änderte sich allerdings scheinbar auch einiges an den benötigten zusätzlichen Softwarepakete, sowohl die Druckausgabe (über LaTEX) als auch einige Funktionen von Kivitendo selbst wollten zunächst nicht so, wie zuvor. So ließen sich z.B. die Preise in Angeboten nicht ändern, eingehende Zahlungen nicht buchen und Lieferscheine wurde oft erst beim zweiten Versuch gedruckt.

Die Druckvorlagen für LaTEX konnten in wenigen Stunden wieder lauffähig gemacht werden.

Erstaunlicherweise waren die in den ersten Tagen noch aufgetretenen „Fehlfunktionen“ dann auch verschwunden (und sind seitdem auch nicht wieder aufgetreten).