Virtualisierung eines Servers unter Novell Netware 3.12

Ausgangslage

Bei einem Kunden läuft seit 1997 ein Server unter Novell Netware 3.12 mit einer individuell programmierten Branchensoftware, welche nur mit genau dieser Serverversion funktioniert. Der Zugriff auf die Daten dieser Software muss mindestens für die nächsten Monate gewährleistet bleiben.

Kürzlich fiel die Netzwerkkarte in diesem Server aus, zum Glück konnte diese durch eine baugleiche Netzwerkkarte ausgetauscht werden, da für die meisten aktuellen Netzwerkkarten keine Treiber für Novell Netware 3.12 mehr verfügbar sind.

Der Kunde machte sich nun Sorgen, dass weitere Komponenten des Servers nach und nach ausfallen würden. Trotz Datensicherung wäre dann kein Server mit Novell Netware 3.12 verfügbar und somit eine Nutzung der Branchensoftware nicht möglich.

Lösung

Als erster Schritt wurden die noch funktionierenden Originaldisketten in Images umgewandelt, um einen möglichen künftigen Schaden an den Disketten abzufangen. Außerdem wurden die Konfigurationen des Servers komplett dokumentiert und überprüft, ob die tägliche Datensicherung auch funktioniert und vollständig erfolgt.

Im Netz finden sich Anleitungen, wie man einen Server komplett virtualisiert (Image mit Clonezilla anlegen), dies scheiterte aber an der alten Hardware (Clonezilla lässt sich nicht starten). Daher soll der Server von Grund auf neu aufgesetzt werden.

Es wurde unter VMWare eine virtuelle Maschine angelegt, die dem alten Server bezüglich der Hardwarespezifikationen entspricht (RAM, HDD). Auf dieser virtuellen Maschine wurde zunächst MSDOS 6.22 installiert und anschließend Novell Netware 3.12. Die Patches für die Netwareversion sind seit einigen Jahren nicht mehr im Netz zu finden, lagen aber zum Glück noch vor und wurden ebenfalls eingespielt. Treiber für die virtuelle Hardware für Netware 3.12 finden sich teils im Netz, teils sind diese Bestandteil der Auslieferung. Der virtuelle Server läuft derzeit im Erprobungsbetrieb.

Schreibe einen Kommentar