Einführung von Kivitendo als CRM und ERP

Ausgangslage

Bei einem Kunden soll ein neues Warenwirtschaftssystem mit Finanzbuchhaltung und Customer-Relation-Management für zwei Mandanten installiert werden. Um vom Betriebssystem weitgehend unabhängig zu sein, wird als Benutzeroberfläche ein System im Browser gewünscht. Die Software selbst soll vollständig auf dem Server laufen.

Lösung

Das Open-Source-Paket Kivitendo ist inzwischen zu einem mächtigen System herangewachsen. Von einigen Kleinigkeiten abgesehen erfüllt es out-of-the-box die Anforderungen des Kunden.

Da es sich um Open-Source handelt, sind durch kleinere Anpassungen die fehlenden Funktionen nachrüstbar.

Dennoch unterscheiden sich – wie sollte es auch anders sein – der Workflow von Kivitendo und der bisherige Workflow ganz erheblich. Aus diesem Grund wurde die Software für vorerst einen Mandanten implementiert und erfüllt die Wünsche des Kunden bisher voll und ganz. Mehr noch: Kivitendo bringt Funktionen mit, die nicht als Anforderung gestellt wurden, aber die Arbeitsabläufe des Kunden deutlich erleichtern.

In Kürze erfolgt die Implementierung auch für den zweiten Mandanten.

Schreibe einen Kommentar